Supplements im Fitness

Supplements werden ein immer größeres Thema in Verbindung mit dem Gym. Das sind Nahrungsergänzungsmittel, von denen man sich verspricht, die gewünschten Ergebnisse schneller zu erreichen. Meistens sind das Muskelaufbau und Fettabbau. Inzwischen gibt es so viele verschiedene Firmen und Produkte, aber was sollte man wirklich nehmen und was ist eher unnötig?

Erstmal vorneweg: Supplements sind Nahrungsergänzungsmittel. Mit einer ausgewogenen und bewussten Ernährung kannst du deinem Körper alles zur Verfügung stellen, was er braucht. Deine Ernährung sollte also nicht Komplett von Supplements abhängig sein. Eine Ausnahme bildet da Eiweißpulver, das kannst du problemlos jeden Tag zu dir nehmen.

Welche Supplements gibt es überhaupt?

Bei den wichtigsten Nahrungsergänzungen unterscheidet man grob in Proteine und Aminosäuren. Dazu gibt es außerdem noch Booster. Der Körper braucht diese zusätzlichen Proteine, um die Muskeln aufzubauen, da er selber nicht ausreichend Protein produziert. Ab einem gewissen Punkt kann man diesen Bedarf auch nicht mehr durch die normale Ernährung decken, dies ist bei intensivem Krafttraining der Fall. Der Unterschied zwischen Protein und Aminosäuren ist eigentlich nicht besonders groß, da Proteine aus Aminosäuren bestehen. Proteine sind komplexe Verbindungen aus verschiedene Aminosäuren. Der Unterschied liegt also eher in der Verarbeitung der Supplements und dann am Verdauungssystem des Menschen.

Während man in einem Proteinpulver schon fertige Proteine bekommt, sind in den Aminokapseln oder Pulver die einzelnen Säuren noch getrennt vorhanden. Das bedeutet, der Körper kann ein fertiges Proteinpulver besser verdauen und direkt wieder benutzen. Allerdings der Vorteil an Aminosäuren ist, dass sie fast keine Kalorien enthalten. Für Anfänger ist also ein Proteinpulver völlig ausreichend, Erst für Fortgeschrittene macht es einen Unterschied, spezielle Aminosäuren zu sich zu nehmen. Dann nämlich wächst der Bedarf an verschiedenen Aminos. Sie sind außerdem gut für Leute, die abnehmen wollen, oder auf ihre Kalorien achten.

 

Supplements , Zwei sportliche Mädels beim Fotoshooting im Fitnessstudio Studio21 in Nürnberg

 

Booster – besser als Kaffee?

Booster nimmt man vor dem Training und sind dazu da einen selber und die Muskeln auf ein bevorstehendes Training vorzubereiten. Diese enthalten oft Coffein oder ähnliche Stoffe um den Körper aufzuputschen und bestimmte Aminosäuren um die Leistungsfähigkeit der Muskeln zu erhöhen. Booster gehören eher zu den vor allem für Anfänger unnötigen Supplements. Ein ähnlicher Effekt kann theoretisch mit Kaffee erreicht werden um wach zu werden für ein Training und die Leistungsfähigkeit wird auch erst für Fortgeschrittene interessanter. Zudem gewöhnt sich irgendwann der Körper an Booster und es wird schwerer ohne zu trainieren. Die Dosis muss sogar mit der Zeit erhöht werden. Oft sind auch viele Süßstoffe und unnötige oder zu niedrig dosierte Inhaltsstoffe vorhanden. Alleine Deswegen sollten nur Fortgeschrittene mit einem Wissen über die enthaltenen Inhaltsstoffe und deren sinnvolle Dosierung Booster verwenden.

 

Welche Produkte gibt es?

Bei Proteinpulver unterscheidet man zwischen, Konzentrat, Isolat und Hydrolysat. Der Unterschied liegt in der Filterung, also dem Proteingehalt und somit auch Kaloriengehalt. je mehr Protein desto weniger Kalorien. Bei Konzentrat liegt man ungefähr zwischen 70 und 80 Prozent, bei Isolat zwischen 80 und 90 Prozent und bei Hydrolysat zwischen 90 und 100. Viele Marken bieten eine Mischung aus Konzentrat und Isolat an, da es das beste Mischverhältnis aus Protein und Kalorien besitzt und oft noch andere wichtige Inhaltsstoffe enthält. Für Einsteiger ist Proteinpulver sehr zu empfehlen und für Fortgeschrittene unerlässlich.

Bei Aminosäuren hingegen gibt es die EAAs, die BCAAs oder nur speziell einzelne Aminos.  EAAs beinhalten in der Regel zwischen 8 und 9 verschieden Aminosäuren. Damit sind alle wichtigen Aminosäuren abgedeckt. BCAAs dagegen beinhalten nur Aminosäuren, also weniger als EAAs und diese Säuren sind auch schon bereits in den EAAs enthalten. Wenn man sich also nur für eins von beiden entscheiden muss, sollte man die EAAs nehmen, da es mehr Inhaltsstoffe hat und die BCAAs sogar noch dazu. Für Einsteiger ist Aminosäuren nicht nötig, können aber helfen. Für Fortgeschrittene werden sie wichtiger, sind aber nicht so wichtig wie Proteinpulver.

Es gibt natürlich auch Produkte in denen beides enthalten ist, Protein sowie Aminos. Für Anfänger oder Leute die nicht so viel Geld für Supplements ausgeben wollen, wäre das die beste Lösung, da man alles in einem bekommt und nicht mehrere Dinge kaufen muss. Zum Beispiel zu empfehlen für Anfänger die schnell Muskeln aufbauen wollen, wäre ein Weight Gainer, da ist meistens beides enthalten, so wie noch reichlich Kohlehydrate.

 

Wir im Studio 21 bieten auch leckere frisch zubereitete Proteinshakes für sie an. Bei weiteren Fragen, kann man auch gerne auf das Studio21 Team zukommen.