Post Covid und Fitnessstudio

Die Corona Pandemie neigt sich hoffentlich dem Ende und die Nachwirkungen von Post Covid ziehen ihre Kreise. Jetzt wird es Zeit, das geschädigte Immunsystem wieder zu stärken.

Wo geht dies besser als im Fitnessstudio in Nürnberg? Mit gezielten Übungen und richtig dosiertem Widerstand ist es möglich, das individuelle Leistungslevel schonend zu fordern. Moderates Ausdauertraining im Cardio Bereich stärkt das Herz-Kreislauf-System. Außerdem verbessert es die Atemfunktion. Krafttraining stabilisiert den Bewegungsapparat und erhöht das psychische Empfinden.

Post Covid – was ist das?

Die Corona Pandemie hat uns allen sehr viel abverlangt. Erst zwei lange Lockdowns, dann die ewig anhaltende Impfdebatte. Gefolgt von einer zwanghaften Testpflicht in geschlossenen Geschäften. Für Unternehmen wie Fitnessstudios waren die Auswirkungen verheerend. Aber auch die gesundheitlichen Schäden nach einer Corona Infektion waren teilweise extrem schlimm. Betroffene leiden noch lange danach an körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen.

Gruppen Sport im Studio21 nach Post Covid
Sport und Bewegung helfen beim Post Covid Syndrom

Die Symptome bei Post Covid sind sehr vielfältig. Oftmals berichten Patienten von Erschöpfung, Schwächegefühl und Depressionen. Aber auch Beschwerden des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge treten häufig auf. Genauso ist die Muskulatur geschwächt. Generell ist die Leistungsfähigkeit nach einer Covid-19-Erkrankung stark eingeschränkt. Möglicherweise kann es auch zu einem Long Covid Syndrom kommen.

Mögliche Folgen einer Corona Erkrankung:

  • Erschöpfungssyndrom
  • Müdigkeit
  • Depression
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschwäche
  • Atembeschwerden
  • Herz-Kreislauf-Probleme
  • Long Covid

depressive Frau mit Maske am Fenster symbolisch für Post Covid

Sport und Post Covid

Nahezu alle Ärzte und Wissenschaftler, die sich bisher intensiv mit Corona und Post Covid Syndrom beschäftig haben, raten ihren Patienten zu leichtem Bewegungstraining und Sport. Dies bietet sich natürlich bestens in einem Fitnessstudio an. Unsere Fitnesstrainer im Studio21 in Nürnberg sind auf eine individuelle Trainingssteuerung spezialisiert. Jedes Mitglied wird im Studio21 persönlich und dauerhaft betreut.

Post Covid, Fitnessstudio, Nürnberg, Studio21, Oxana Hegel
Ein erfahrener Personal Trainer – wie Oxana Hegel – passt deine Belastung an deine aktuelle Leistungsstufe an.

Nach jeder krankheitsbedingten Pause solltest du wieder langsam mit deiner Sportart starten. Du musst niemandem etwas beweisen. Passe dein Tempo und deine Belastung an dein Tageslevel an. Denke daran: dein Körper hatte eine Auszeit und wurde sehr geschwächt! Du bist danach erstmal nicht so leistungsfähig wie vor einer Erkrankung.

Ist Corona schon vorbei?!

Die Corona Pandemie wurde zwar mittlerweile für beendet erklärt, aber dennoch geistert der Virus in unserer Gesellschaft umher. Viele Menschen sind bereits immun, entweder durch Impfung oder als Genesener. Dennoch müssen Personen mit Risikofaktoren geschützt werden. da spielt der Impfstoff eine große Rolle.

 

Unsere Empfehlung für Genesene

Sobald du deine Post Covid Erkrankung überstanden hast, solltest du mit moderater Bewegung starten. Dies kannst du zunächst durch einfaches Spazierengehen an der frischen Luft erzielen. Wenn es dir besser geht, spricht nichts mehr gegen deinen Besuch im Fitnessstudio in Nürnberg. Dort kannst du mit gezielten Übungen deine Muskulatur und dein geschwächtes Immunsystem stärken. Vereinbare einfach einen Termin mit unseren Fitnesstrainern und starte in eine fitte Zukunft 🙂