Zebra Torte – Rezept von Oxi

Die Zebra Torte ist ein richtiges Schmankerl aus Oxis Küche.

Zebra Torte zum Anbeißen

Für alle Naschkatzen, die sich während einer Diätphase einmal etwas Süßes gönnen möchten, zeigt Oxi heute ihre Zebra-Torte. Viel Spaß beim Backen 🙂

Zebra Torte, Rezept, Abnehmen, Ernährungsberatung, Nürnberg
Zutaten der Zebra Torte

Zutaten

Teig:

2 EL Haferflocken gemahlen

1 EL Maismehl

1 Ei, 1 Eiklar

2 EL Wasser

1 TL Kakao

Rumaroma paar Tropfen

5 Tabletten Süßstoff

Creme:

1 Packung (10g) Agartine

100ml Wasser

100g Soja Joghurt

100g Magerquark

 

Teig:

Zuerst mahlst du die Haferflocken, und dann vermischt du sie mit Maismehl und Süßstoff, Eigelb,Wasser und Backpulver.

Das Eiklar schlägst du zu einem festen Schaum und vermischt alles.

Die Masse verteilst du auf 2 Teile. Einen Teil vermischt du mit Kakao, die andere Hälfte mit Rumaroma.

Jedes Teil legst du auf Backpapier und backst es für 10 Minuten.

Creme:

Die Agartine verdünnst du mit Wasser und kochst sie für 2 Minuten auf. Danach abkühlen lassen.

Soja Joghurt vermischt du mit Quark und Eiweißpulver,und schlägst alles zusammen mit Agartine.

Merke: Torte mit Hilfe einer Halterung aufbauen:

Zuerst den Tortenboden rein, dann die Creme darauf, dann den anderen Tortenboden und wieder die Creme.

Für 3-4 Std in den Kühlschrank stellen bis es fest wird.

Torte mit Genuss

Wenn ihr mal das Bedürfnis habt, Sündigen zu wollen, ist die Zebra-Torte genau das Richtige für euch. Die Zutaten ergeben einen süßlichen Geschmack und senden an euer Gehirn, dass ihr nascht 🙂 Ein guter Trick, oder? Obwohl die Torte ja ziemlich gesund ist, bekommt eure Psyche das Gefühl, ihr würdet sündigen. Das rechtfertigt auch wieder den Spruch: Das Auge isst mit! Denn das Auge versorgt uns mit Informationen über ein bestimmtes Lebensmittel, welches wir gerade essen. Unser Gehirn erhält die Info, dass gleich ein Kuchen verspeist wird. Die Geschmackssensoren im Mund nehmen einen süßlichen Geschmack war und liefern diese Info ans Gehirn. Und das Gehirn entscheidet: jawoll, ein leckerer Kuchen ist auf dem Weg in den Magen. Alles gut 🙂

Und so habt ihr euer Gehirn ausgetrickst und eure Psyche mit einem Stück Torte befriedigt…

Mädels, nicht vergessen: unser neues 5-Wochen-Abnehmprogramm startet am 29. September!