Muskelmasse steigern – wie lange dauert das?

Wir haben im Blog schon den Muskelaufbau behandelt, doch wie lange dauert es eigentlich, wenn du deine Muskelmasse steigern möchtest?

Muskeln aufzubauen ist mehr als nur ästhetische Befriedigung; es geht um Kraft, Selbstvertrauen und das überwältigende Gefühl, jeden Tag die beste Version von dir selbst zu sein. Aber lass dich nicht von der schieren Größe der Aufgabe abschrecken. Mit dem richtigen Wissen, Engagement und ein bisschen Schweiß kann jeder beeindruckende Muskeln aufbauen. Bereit für die Transformation? Dann schnür die Trainingsschuhe und lass uns gemeinsam Muskeln aufbauen.

sportlicher Mann im Gym will seine Muskelmasse steigern

Muskelmasse steigern – wie lange dauert es?

Wie lange dauert es, seine Muskelmasse zu steigern? Es gibt keine pauschale Antwort darauf. Das mag vielleicht unbefriedigend klingen, liegt aber an der Vielfalt der Faktoren, die hier mit reinspielen. Deine Genetik gibt zum Beispiel den Grundton an, wie schnell oder wie effizient du Muskeln aufbaust. Aber das ist nur ein Teil des Puzzles. Die äußeren Faktoren wie dein Training, deine Ernährung und wie gut du schläfst, sind mindestens genauso entscheidend. Denk daran, dass jeder Körper einzigartig ist. Was für den einen in drei Monaten funktioniert, kann beim anderen ein halbes Jahr dauern. Deshalb: Höre auf deinen Körper, passe deinen Lifestyle an und sei geduldig. Der Weg zum muskulösen Ich ist eine Reise, kein Sprint.

muskulöser Männeroberkörper symbolisch für das Projekt Muskelmasse steigern

Welche Faustregel gibt es beim Thema Muskelmasse steigern?

Natürlich hat sich die Wissenschaft mit vielen Theorien bereits beschäftigt und erforscht, wie lange es dauert, die Muskelmasse aufzubauen und zu steigern.

Ein gutes Modell von Lyle McDonald sagt für Männer aus:

  • bis zu 12kg im ersten Trainings-Jahr
  • 2. bis zu 6kg im zweiten Trainings-Jahr
  • 3. bis zu 3kg im dritten Trainings-Jahr
  • ab dem vierten Trainings-Jahr maximal 1-2kg pro Jahr

Wir reden hier allerdings von perfekten Bedingungen beim Workout, in deiner Ernährung und der Regeneration. Wie du siehst, sind die Fortschritte beim Muskelaufbau in den ersten Jahren am größten. Je länger du trainierst und desto mehr Muckis du hast, desto schwerer wird es mit weiteren Erfolgen. Ist ja auch logisch, denn sonst wäre jeder wie Arnold Schwarzenegger und vielfacher Mr. Olympia…

extrem muskulöser Männeroberkörper symbolisch für Muskelmasse steigern

Wie schnell können Frauen ihre Muskelmasse steigern?

Aber was gilt nun für Frauen? Nun, Frauen können knapp die Hälfte an Muskeln zulegen wie ein Mann. Dazu spielt auch dein „Frame“ eine Rolle (ersichtlich unter anderem am Handgelenkumfang). Also dein Körperbau. Eine zierliche Frau wird sich beim Muskelaufbau eher schwertun. Liebe Frauen: Ihr müsst also keine Angst haben, nach wenigen Monaten Training wie der Hulk auszusehen! Bedenke auch, dass dir ein definierter, gesunder Körper mit Sicherheit gut steht! Fit ist das neue Schlank! 🙂

 

Fazit

Muskelaufbau ist eine faszinierende Mischung aus Kunst und Wissenschaft, die sowohl Geduld als auch Engagement erfordert. Dabei ist es interessant zu bemerken, dass Männer aufgrund ihrer genetischen Konstitution doppelt so schnell und viel Muskeln aufbauen können wie Frauen. Aber unabhängig vom Geschlecht zeigt die Praxis, dass effektiv Muskeln aufzubauen nicht über Nacht geschieht. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, beeinflusst durch Genetik, Ernährung, Training und Lebensstil. Für jeden, der muskulös werden möchte, ist es wichtig, den eigenen, individuellen Weg zu erkennen und darauf hinzuarbeiten. Dabei ist die Reise zum muskulösen Körper nicht nur eine körperliche, sondern auch eine mentale Herausforderung, die zu größerer Selbstkenntnis und Selbstbewusstsein führt. Muskelaufbau geht also weit über das äußere Erscheinungsbild hinaus und beeinflusst das gesamte Wohlbefinden, die Kraft und das Selbstwertgefühl.