Krafttraining – Was ist eigentlich ein Satz?

Du hast im Zusammenhang mit Krafttraining bestimmt schon von Sätzen gehört. Aber was ist das eigentlich genau? Unser Blog klärt dich wie immer auf! 🙂

Was ist eigentlich ein Satz?

Ein Satz bezeichnet eine Gruppe von zusammenhängenden Wiederholungen.
Für gewöhnlich beginnt ein Satz mit dem Anheben und endet mit dem Ablegen des Gewichts. Hier gibt es auch Ausnahmen bei bestimmten Übungen wie z.B. das Kreuzheben. Ebenso kann es Ausnahmen bei bestimmten Trainingsformen (PITT) geben.
Und man kann zwischen Aufwärmsätzen und Arbeitssätzen unterscheiden.
Der/Die Aufwärmsatz(e): Hier bereitest du dich auf die Arbeitssätze mit weniger Gewicht vor. Dadurch rufst du mehr Leistung ab und hast gleichzeitig weniger Verletzungsrisiko. Eigentlich reicht ein Aufwärmsatz aus, um dich auf die Übung vorzubereiten. Nur bei sehr anspruchsvollen Übungen ist es nötig, mehrere Aufwärmsätze einzuplanen.
Die Arbeitssätze: Diese setzen nun die Reize, welche für die gewünschte Anpassung sorgen sollen (Muskelausdauer, Muskelwachstum, Kraftsteigerung). Sätze bestehen immer aus einer bestimmten Anzahl von Wiederholungen.

 

Hier sehen wir Abnehmwunder Corinna mit ihrer Fitnesstrainerin Oxana beim Krafttraining.

Die Wiederholungen im Krafttraining

Eine Wiederholung ist ein kompletter Bewegungsablauf im Krafttraining. Hierfür ist es wichtig, einen Anfang sowie ein Ende einer Bewegung festzulegen.
Schauen wir uns einmal das Bankdrücken an. Der Anfang, die Ausgangsposition, wäre hier die komplett ausgestreckten Arme. Daraufhin lassen wir die Hantel bis zur Brust herab und führen wieder nach oben, bis die Arme komplett gestreckt sind. Das ist eine vollständige Wiederholung.
Möchte man nun Wiederholungen zählen, ist es wichtig, dass jede einzelne genauso aussieht. Wird z.B. in den ersten 5 Wiederholungen die Brust berührt und in den folgenden 5 Wiederholungen bereits einige cm vor der Brust gestoppt, sind dies keine 10 identisch ausgeführten Wiederholungen. Je nachdem mit welcher Wiederholungszahl und welchem Gewicht du trainierst, werden völlig unterschiedliche Trainingsreize gesetzt. Ebenso hat auch die Geschwindigkeit und der Bewegungsradius eine unterschiedliche Auswirkung auf unseren Körper.

Fazit

Im Krafttraining sind Sätze und Wiederholungen individuell anpassbare Elemente, die den Fortschritt beeinflussen. Progressive Überlastung und Variation sind wichtig, um Ergebnisse zu erzielen. Die richtige Technik und Form sind entscheidend, um Verletzungen zu vermeiden. Ein sorgfältig geplanter Trainingsplan ist ratsam. Geduld und Konsistenz sind unerlässlich für langfristige Erfolge. Sätze und Wiederholungen helfen dabei, Muskelaufbau und Fitnessziele zu erreichen. Ihr korrekter Einsatz ist ein Schlüssel zur effektiven Trainingserfahrung.