Kurse oder Krafttraining- Was ist besser?

Du hast dich vielleicht auch schon gefragt, ob unsere Kurse oder das Krafttraining auf der Fläche besser für dich geeignet ist. Natürlich ist das auch Geschmacksfrage, aber was ist denn nun effektiver? Unser Blog hat wie immer Antworten parat! Dazu schauen wir uns als erstes die Vorteile der beiden Trainingstypen an.

Vorteile der Kurse

Kurse sind allgemein immer eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining, wobei die Schwerpunkte variieren können. Bei uns steht das Kalorien verbrennen und Straffen des Körpers im Vordergrund. Mit einem Kursbesuch hast du in einer Stunde deinen ganzen Körper trainiert und die Fettverbrennung ordentlich angekurbelt. Dazu kommt die soziale Komponente. Es macht einfach Spaß, zusammen in der Gruppe gegen den inneren Schweinehund zu kämpfen. 🙂 Regelmäßiges Ausdauertraining hilft übrigens dabei, den Körper jung zu halten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

Kurse wie Pilates sind hier allerdings ausgenommen, da hier ganz eigene Vorteile wie Entspannung des Körpers und Geistes im Vordergrund stehen.

Schnell Abnehmen mit Online Abnehmprogramm von Ernährungsexpertin Oxana Hegel
Wir haben schon über 1000 Frauen und Männern beim Abnehmen geholfen. Starte jetzt unser Online Abnehmprogramm! [Werbung]

Vorteile des Krafttrainings

Krafttraining hat viele Vorteile für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Wenn du Muskeln aufbaust, steigt der Kalorienverbrauch deines Körpers an. So kannst du mehr essen, ohne dass du mehr Sport treiben musst. Dazu kannst du auch noch leichter abnehmen, wenn du doch mal etwas zugelegt hast. 😉 Gerade aber auch deine Gesundheit kannst du mit Krafttraining erhalten bzw. verbessern. Unsere motivierten Trainer haben schon unzähligen Menschen geholfen, ihre Rückenschmerzen und Verspannungen durch gezieltes Training zu beseitigen. Auch der komplette Bewegungsapparat wird gestärkt. Dadurch fallen dir alle alltäglichen Bewegungen deutlich leichter und du bist viel besser gegen Probleme mit Gelenken geschützt.

 

Kurse und Krafttraining gibt es im Studio21 in Nürnberg

 

Fazit zu Kurse oder Krafttraining

Natürlich, jeder hat seine eigenen Vorlieben, wenn es um Fitness geht. Manche schwören auf Kurse wie Bootcamp oder Zirkeltraining, weil sie die Gemeinschaft und die Anleitung eines Trainers schätzen. Andere hingegen fühlen sich im Kraftraum am wohlsten, wo sie ihre eigenen Routinen verfolgen können. Am Ende ist es Geschmacksfrage, ob du lieber Kurse oder Krafttraining machst. Aber hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass die Kombination aus beidem vielleicht der goldene Mittelweg ist? Wir im Studio21 bieten dir beides an und du entscheidest, was dir besser gefällt. Worauf wartest du noch?

 

Über die Autoren:

Philip Hegel ist Blogger für die Themen Medizin, Gesundheit, Sport und Ernährung.        Ernährungsexpertin Oxana Hegel von Studio21 Nürnberg hilft Frauen beim Abnehmen

Oxana Hegel, anerkannte Ernährungsexpertin und zweifache Deutsche Meisterin sowie Vize-Weltmeisterin in Klassischer Sportfitness, vereint tiefgreifendes Fachwissen in Ernährung und Fitness mit einer lebenslangen Passion für Sport, gestützt durch ihre Zertifizierung als Ernährungsberaterin und Personaltrainerin. Sie als Frau ist ganz klar im Team KURSE und schätzt die gesellige Atmosphäre in ihren Kursen. Außerdem kann sie beim Bootcamp immer an ihre Grenzen gehen und ihre Kursteilnehmer triezen 🙂

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Philip Hegel, der als ehemaliger Hobby-Bodybuilder ebenfalls eine starke Affinität zum Sport hat, leitet sie das renommierte Premium Fitnessstudio Studio21 in Nürnberg, das sie seit über einem Jahrzehnt erfolgreich führen. Philip ist ganz klar auf Seiten des Krafttrainings: Schwere Gewichte bewegen und danach ein Spiegel-Selfie für Instagram sind genau sein Ding 🙂

In ihrem gemeinsamen Fitness-Blog vermitteln Oxana und Philip, dessen medizinisches Wissen aus seinem Studium in die Inhalte einfließt, wertvolle Tipps und Einsichten zu Ernährung und Fitness. Ihre eigenen Erfahrungen mit Gewichtsreduktion und Muskeldefinition haben ihnen die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßigen Übungen bestätigt. Ihre Zusammenarbeit kombiniert fachliches Wissen mit praktischer Erfahrung, um umfassende Gesundheits- und Fitnessstrategien zu entwickeln.