Cardioworkout

Cardioworkout ist sinnvoll für Jedermann. Es bringt dir gesundheitliche Vorteile und hilft dir deine Figur zu halten.  Ausdauertraining gibt es in sehr vielen verschiedenen Formen, so kannst auch du dein Lieblingstraining finden! Im heutigen Blog schauen wir uns verschiedene Arten des Ausdauertrainings an.

Cardioworkout Joggen

Joggen ist wohl das bekannteste und älteste Cardiotraining überhaupt. Von vielen geliebt, von vielen (Leute die nicht joggen gehen) gehasst. Kennst du den Spruch: Wenn Joggen Spaß macht, warum sieht man dann nie einen lachenden Jogger? Tja, es macht tatsächlich Spaß (wenn du eine gewisse Grundausdauer hast) und ich für meinen Teil habe auch schon beim Joggen (mit Laufpartner) gelacht. Vorteile beim Joggen sind unter anderem, dass du nur Sportschuhe und zwei Beine benötigst und du loslegen kannst. Ob Outdoor oder Indoor im Studio21 auf dem Laufband, dein Herz-Kreislaufsystem wird sich freuen! Nachteile können ein zäher Einstieg (ohne Erfahrung bzw. Grundausdauer) ins Joggen und fehlende Motivation (wenn du alleine Laufen gehen willst oder einen faulen Laufpartner hast) sein. Für die figurbewussten: Joggen verbrennt natürlich auch Kalorien. Wie viele hängt stark von deinem Tempo, Geschlecht, Statur und deiner Laufart ab.

 

 

Cardioworkout Cycling

Spinning oder auch Indoor-Cycling beschreibt das Radfahren am Ergometer in einer Gruppe mit Musik. Egal ob Radprofi oder ein Einsteiger, der noch nie am Fahrrad war, in der Gruppe und mit guter Musik lässt es sich besser schwitzen! Der Kalorienverbrauch ist durch die Unterschiedlichen Belastungen und Positionen am Fahrrad hoch. Spinning ist Wetterunabhängig und damit ganzjährig angenehm durchführbar. Cycling ist übrigens auch sehr gelenkfreundlich. Wir im Studio21 bieten Spinning 3x in der Woche an! Profifußballer schwören auf das Indoor-Radtraining. Übrigens auch, weil das Unfallrisiko, im Vergleich zum klassischen radeln, gleich null ist und so ein Fußballer mit Verletzung seinem Verein viel Geld und den Fans viele Nerven kostet.

Beachte bitte auch, dass es zwar mittlerweile viele Cycling-Angebote als Home-Training gibt, aber einen echten Trainer kann nichts ersetzen. Wer soll auch sonst mir dir deine Fahrradeinstellungen durchgehen und dein Gerät perfekt für dich justieren? Wer achtet sonst auf deine richtige Technik? Falsches Training kann leider schnell zu Verletzungen führen. Vertraue also lieber einem echten Trainer der dich im Blick hat und auf dich achtet.

 

Cardioworkout
Gas geben beim Spinning – ab ins Studio21!

 

Group Fitness Kurse

Group Fitness ist nicht umsonst weltweit beliebt. Neben deiner Ausdauer trainierst du je nach Kurs auch deine Kraft! So deckt Group Fitness eine riesige sportliche Bandbreite ab. Du trainierst dein Herz-Kreislauf-System, deine Muskulatur und straffst deinen Körper. Dazu kommt ein immenser Kalorienverbrauch. Natürlich helfen auch hier ein motivierender Trainer und gute Musik beim Training. Im Studio21 findet jeden tag ein Group Fitness Kurs statt, es wird also nie langweilig! Die verschiedenen Trainingsgeräte beim Group Fitness sorgen zusätzlich für Abwechslung. Egal Ob Langhantel, Kurzhantel, Kettlebell oder Stepper, Spaß und Abwechslung beim Training sind vorprogrammiert. Durch das Training in einer Gruppe mit gleichgesinnten und Sportfans wird das ganze noch abgerundet.

 

Gerade das Intervall/H.I.I.T (High Intensity Intervall Training) verbrennt durch den hohen Nachbrenneffekt( Dein Körper verbrennt tatsächlich nach dem Sport noch weiter Kalorien) sehr viele Kalorien. Intervalltraining ist Bestandteil in allen unseren Kursen (außer Yoga, aber das hat andere Vorteile). Die kurzen, aber intensiven Belastungen bringen deinen Puls ordentlich in die Höhe! Aber genau das macht es so effektiv. Die Belastungen wechseln sich auch immer mit kurzen Pausen ab, um deinen Puls wieder etwas runter zu bringen. Dieser Wechsel zeichnet jede Art von Intervalltraining aus.

 

Group Fitness macht Spaß und ist besonders effektiv!

 

Cardioworkout Crosstrainer

Der Crosstrainer ist ein echter Klassiker. Er ist einfach in der Handhabung. Auf dem Crosstrainer fühlen sich Einsteiger und Profis wohl. Egal ob zum Aufwärmen, Cool-Down oder für eine schnelle Runde Cardiotraining. Trau dich ruhig auch mal die höheren Stufen zu testen! Man munkelt alles unter Stufe 12 auf unseren Crosstrainer ist nur zum Aufwärmen! Beim Aufwärmen solltest du aber bitte wirklich erstmal langsam Anfangen. Dein Körper muss schließlich erst auf „Betriebstemperatur“ kommen. nach ca. 10 Minuten kannst du dann so richtig loslegen. Du solltest auch an ein kurzes Cool-Down denken, dann spürst du deine Beine am nächsten Tag auch weniger. Am Crosstrainer integrierst du deinen ganzen Körper ins Training und kannst durch verschiedene Schrittlängen dein Training anpassen. Bei Fragen zum Crosstrainer oder natürlich auch jedem anderen Gerät im Studio helfen dir gerne unsere Trainer weiter!

 

Unsere Crosstrainer im lichtdurchfluteten Cardiobereich!