Bauchspeck – So wist du Ihn los!

Bauchspeck hält sich bei vielen Menschen hartnäckig. Gehörst auch du zu denen, die Ihn endgültig loswerden wollen? Dann solltest du auf jeden Fall weiterlesen! Im heutigen Blog wirst du mit vielen nützlichen Infos und Tipps versorgt. Jeder kann seinen Bauchspeck loswerden!

Bauchspeck und Mythen über Ihn

Gleich mal zu Anfang: Es gibt kein Wundermittel um abzunehmen. Keine magischen Lebensmittel, die dich über Nacht schlank machen. Auch keine besonderen Übungen oder Trainingsprogramme, die dich in wenigen tagen zum Fitnessmodel machen. Es gibt aber doch einige Produkte, Unternehmen oder Zeitschriften-Diäten, die dir das blaue vom Himmel erzählen oder dir extrem schnelle Erfolge versprechen? Na klar, damit wollen Sie dein Geld oder dir die Zeitschrift verkaufen! Aber wirklich helfen wird dir das nicht.

 

Beispiel Diäten. Bestimmt kennst du Blitzdiäten, bei denen du 1 Woche nur Kohlsuppe oder ähnliches essen sollst um ein paar Kilo abzunehmen. Funktioniert auch, aber danach ist das Gewicht genauso schnell wieder auf der Waage, wie es runter ging. Woran liegt das? Natürlich gibt es den berühmten JoJo-Effekt nach einer Diät. Der spielt hier aber kaum eine Rolle. Um abzunehmen musst du Fett abbauen. Dein Körper hat aber quasi vorgeschaltete Energiereserven, bevor er ans Fett geht. Das sind die Glykogenspeicher in deiner Muskulatur. Dort wird Nahrungsenergie als eine Mischung aus Wasser und Kohlenhydraten gespeichert. Das können je nach dem auch gut 600g sein. Diese 600 Gramm binden je Gramm noch 3g Wasser, macht dann also 1,8kg. Diese Glykogenspeicher leerst du bei Belastungen oder in der Diät. Da dieser „Glykogenpuffer“ relativ groß ist, greifst du also in so einer kurzen „Wunderdiät“ deinen Bauchspeck gar nicht an.

 

Nach der Diät, wenn du wieder normal ist, füllen sich die Glykogenspeicher wieder und die Waage zeigt auch wieder dein altes Gewicht. Ach ja, ohne Sport greift dein Körper in der Diät auch lieber die Muskulatur an als Fettzellen. Muskeln kosten Energie, verbrauchen also Kalorien. Fett sieht dein Körper als wichtige Reserve für Notzeiten bzw. Hungerstrecken (die es bei uns in der westlichen Welt nicht mehr gibt). Deswegen baut er die wertvolle Muskulatur oft eher ab als Fett.  Wie kannst du also wirklich effektiv Abnehmen? Wie wirst du den Bauchspeck nachhaltig los? Die Antwort ist einfach. Du musst deinen Lebensstil langfristig ändern! Sport und Ernährung in Kombination bringen dich zu deinem Ziel. Nebenbei tust du deiner Gesundheit auch noch einen großen Gefallen. Was du dafür brauchst? Zuerst die Motivation etwas zu ändern! Check? Super!

 

Bekämpfe den Speck nachhaltig!

 

Als nächstes solltest du versuchen Sport in deinen Alltag zu integrieren und deine Ernährung bewusster zu gestalten. Am besten fängst du mit kleinen Schritten an. Na Klar, gerade wenn die Motivation etwas zu ändern hoch ist, willst du bestimmt gleich Vollgas geben und von 0 auf 100 durchstarten. Aber versuche das ganze als Marathon und nicht als Sprint zu sehen! Leider sind viele Einsteiger am Anfang sehr motiviert beim Thema Ernährung und Sport, übertreiben es dann aber und geben relativ schnell wieder auf. Lieber Schritt für Schritt und nachhaltig sollte das Motto sein.

 

Beim Sport ist im übrigen eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining optimal für deine Figur und auch deine Gesundheit. Ausdauertraining stärkt das Herz-Kreislauf-System und verbrennt viele Kalorien. Egal welche Art von Cardio du bevorzugst, jede Art der Bewegung ist gut für dich. Dabei können sogar schon lange Spaziergänge einen relativ großen Kalorienverbrauch erzielen. Natürlich verbrennen anstrengendere Sporteinheiten auch mehr Kalorien auf die gleiche Zeit. Allerdings kann der Einstieg dafür auch anspruchsvoller sein. Krafttraining baut Muskulatur auf, die für sich schon Kalorien verbraucht. Dazu sichern Muskeln deine Gelenke. Auch Rückenschmerzen und Verspannungen bekämpfst du mit Krafttraining effektiv. Bei der Ernährung hilft es schon viel, wenn du bewusster einkaufst und Fast-Food vermeidest. Allerdings ist Ernährung ein sehr anspruchsvolles Thema über das es viel zu lernen gibt.

 

 

Bauchspeck , Fotoshooting für Pilates im Fitnessstudio Studio21 in Nürnberg mit Fitness Model Oxana und einigen fitten Mädels bei einer Übung
Sport und die richtige Ernährung sind essenziell für ein gesundes Leben und eine gute Figur!

 

 

Da die Themen Sport und Ernährung sehr komplex sind und viel Wissen enthalten, solltest du dir am besten eine kompetente Beratung dazuholen. Wir im Studio21 verfügen über mehr als 10 Jahre Erfahrung am Markt und haben schon hunderten Menschen nachhaltig und gesund beim Abnehmen geholfen. Gerne helfen wir auch dir beim erreichen deiner Ziele! Am besten lernst du uns bei einem Probetraining kennen. Melde dich einfach unter der 0911/43535 oder schreib` uns bei Instagram oder Facebook!