Zink – ein lebenswichtiger Mineralstoff

Zink ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, den dein Körper täglich benötigt! Alles wichtige zu Zink heute wieder verständlich und knackig im Blog.:)

Zink ist ein unverzichtbares Spurenelement für deinen Stoffwechsel. Wird der Stoffwechsel angekurbelt, nimmt man auch leichter ab! So wird Zink aber auch für viele Enzyme gebraucht. Am meisten Zink im Körper findest du übrigens in den Muskeln, der Haut, der Leber, den Augen und in den Knochen. Auch beim Aufbau der Erbsubstanz (DNA) braucht dein Körper Zink. Aber es gibt noch mehr Aufgaben von diesem Mineral. Schließlich fördert der Mineralstoff auch noch ein starkes Immunsystem. Kein Wunder also, dass Ärzte bei Erkältungen oft Zinkpräparate verschreiben. Derweil brauchen auch viele Hormone Zink für ihre normale Funktion. Weiterhin verbessert Zink kognitive Fähigkeiten wie Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit. Wie du siehst ist die Liste der positiven Effekt von Zink sehr lang, dabei war das nur die kurze Version! 😉

 

 

 

Wie viel Zink brauche Ich?

 

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollten Männer 15 mg und Frauen 12 mg Zink pro Tag zu sich nehmen. Experten gehen von 2 Milliarden Menschen weltweit aus, die an einem Zinkmangel leiden. Dies führt unter anderem zu einer verminderten Abwehrleistung des Körpers oder zu brüchigen Fingernägeln und Haarausfall. Aber zu viel Zink kann auch zu einem veränderten Blutbild oder Kupfermangel führen. Deswegen solltest du dir deinen Zinkbedarf auch lieber über eine ausgewogene Ernährung holen, bevor du zu Ergänzungsmitteln greifst! Damit ist eine Überdosierung quasi ausgeschlossen.

 

Was sind gute Quellen für Zink?

 

Sehr gute Quellen für das Mineral Zink sind Grüner Tee, Linsen, Hefe, Nüsse, Weizenkeime, Käse oder rotes Fleisch. weiterhin sind Austern eines der zinkhaltigsten Lebensmittel. Doch auch die Lieblingskost von vielen Fitnessfans, Haferflocken, haben 4,5 mg Zink auf 100g!