Training im Winter

Der Winter kommt. Die Tage werden kürzer und auch der erste Schnee ist bereits gefallen. Doch gerade im Winter ist regelmäßiges Training umso wichtiger, um gesund und ausgeglichen durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

Allerdings sollte man beachten, auf keinen Fall nass ( besonders am Kopf/den Haaren, da hier die meiste Körperwärme verloren geht) den Heimweg anzutreten. Zieht euch warm an wie Elena! Mit einem Schal und einer Mütze bewaffent seid ihr gut beraten. Außerdem sind in unseren Umkleiden Föns, damit ihr eure Haare trocknen könnt. Falls ihr unsere spitzen Sauna besucht habt, kühlt euch noch etwas in unserem Ruheraum ab.

Was auch noch ganz gefährlich ist: wechselt wenn möglich eure nassen Trainingsklamotten! Vor allem wenn ihr mit dem Fahrrad heim radelt oder spaziert. Dies bedeutet eine erhöhte Erkältungsgefahr!

 

Ein Saunagang nach dem Sport fördert die Entspannung der Skelettmuskulatur. Die Saunawärme verbessert die Durchblutung des Körpers und lässt somit die Muskeln besser regenerieren. Außerdem kommt es zu einer mentalen Entspannung durch die wechselnden thermischen Reize, vor allem bei kaltem Wetter. Vor jedem Saunagang solltet ihr darauf achten, dass sich euer Herz-Kreislauf-System nach dem Sport bereits wieder etwas beruhigt hat, um eine Überlastung zu vermeiden.

Bessere Fettverbrennung im Winter?

Wahrheit oder Mythos? Andersrum. Studien haben herausgefunden, dass eine warme Umgebungstemperatur die Fettverbrennung stoppt. Deshalb drehen nun ein paar Schlaumeier im Winter die Heizung ab und hoffen, sie verbrennen Fett, ohne ins Fitnessstudio zu gehen. Nun ja, das funktioniert nicht 🙂 Aber wenn ihr die Heizung etwas kühler stellt, muss euer Körper etwas mehr ‚heizen‘. Sonst erfriert ihr ja theoretisch. Und dieses ‚mehr heizen‘ bedeutet, mehr Kalorien verbrennen. Doch vorsicht: euer Körper darf nicht vor Kälte zittern. Dann werdet ihr nämlich krank. Und das wollen wir ja nicht. Einfach mal die Heizung im Auge behalten und etwas kühler drehen, und schon wird euer Stoffwechsel angekurbelt 🙂 Das Ganze kombiniert ihr dann mit dem Fitnesstraining im Studio21 und schon habt ihr eine tolle Bikinifigur. Und das im Winter 🙂