Gewicht reduzieren – So nimmst du schnell ab!

Gewicht reduzieren – Abnehmen fällt den meisten Menschen sehr schwer. Dabei kannst du mit Wissen und Motivation schnell sichtbare Erfolge erzielen! Es gibt viele Tipps und Tricks die dir beim Abnehmen helfen. Dieser Blog gibt dir hoffentlich viel Wissen mit auf den Weg. Jetzt musst du dich nur noch motivieren loszulegen! 🙂

Gewicht reduzieren durch Muskelaufbau

Als Muskulatur wird die Gesamtheit der Muskeln im Organismus verstanden. Der menschliche Körper verfügt über 656 Muskeln, welche von enormer Wichtigkeit für den Menschen sind. Ohne Muskeln könnten wir uns weder bewegen noch stehen und viele unserer Körperfunktionen nicht steuern.
Während die Haut als flächenmäßig größtes Organ gilt, gilt die Muskulatur als massemäßig größtes Organ.
Wichtig für den Aufbau und die Erhaltung von Muskelmasse sind eine ausreichende Eiweißzufuhr sowie regelmäßige Bewegung. Wer sich einmal einen Knochen gebrochen hat und jenen Teil eine gewisse Zeit in Gips hatte, wird sicherlich bemerkt haben, dass die immobilisierte Muskulatur geschwunden ist.

So gut wie jeder aktive Fitnesssportler sucht nach Möglichkeiten, mehr Muskelmasse aufzubauen, um so nicht nur den Körper zu straffen und zu definieren, sondern auch für die gesundheitlichen Vorteile, die ein trainierter Körper mit sich bringt. Doch wie lässt sich dieses Ziel schnell erreichen?

Starke Muskeln verbessern nicht nur den Fett-, sondern auch den Zuckerstoffwechsel deines Körpers. Die Insulinsensitivität (Empfindlichkeit deines Körpers gegenüber dem Hormon Insulin, das deinen Bluzucker senkt) verbessert sich. Menschen mit Diabetes kommt das besonders zu Gute!

Generell funktioniert der Muskelaufbau (Hypertrophie) nur richtig, wenn der Organismus mehr Energie, also Kalorien, zur Verfügung hat, als er eigentlich benötigt, um deinen Körper zu versorgen! Klar, der Körper ist durch die Evolution auf Sparsamkeit getrimmt; er verändert sich nur, wenn er muss! Dies bedeutet neben dem kontinuierlichen Kalorienüberschuss auch ein striktes Training, denn sonst werdet ihr nur an Fett zulegen. Aber Achtung: Der Kalorienüberschuss sollte in einem moderaten Bereich liegen! Du solltest auf deinen Kalorienumsatz nur ca 300 Kcal zurechnen. Wählst du einen zu hohen Überschuss, legst du unnötig an Fett zu, dass danach wieder mühevoll verbrannt werden muss. 😉

Achte besonders auf eine ausreichende Regeneration: Die Muskeln wachsen in der Ruhe zwischen den Trainingseinheiten; die Pause ist also genau so wichtig wie das Training an sich!

 

Fotoshooting im Fitnessstudio Studio21 in Nürnberg mit Fitness, Gewicht reduzieren Model Oxana und einigen fitten Mädels im Kursraum mit Langhanteln
Mit unseren beliebten Kursen Kannst du schnell abnehmen!

Du bist, was du Isst

Der Körper muss während der Aufbauphase mit allen nötigen Mikro- und Makronährstoffen versorgt werden, die er benötigt. Nur so wirst du das Maximum aus deinem Muskelaufbau holen! Das heißt neben allen wichtigen Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen benötigt der Körper ausreichend Eiweiß (am besten 2-2,2 g/kg Körpergewicht), Fette (wie besonders Omega 3) und Kohlenhydrate am besten in langkettiger Form (wenig Zucker, viel Vollkorn, Haferflocken etc. ). Hast du deinen Körper mit genügend Eiweiß, guten Fetten und Kohlenhydraten sowie mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, kannst du theoretisch auf alles Essbare zurückgreifen, um deine Kalorienzufuhr zu erreichen. Ein Traum oder?  ALLERDINGS wirst du dich deutlich besser fühlen, wenn du dich durchgehend vollwertig ernährst, gerade im Muskelaufbau! Auch ausreichend Schlaf (8 Stunden) ist in diesem Zusammenhang wichtig, um die Resultate zu maximieren.

Denke immer daran: Dein Körper kann sich nur aus dem nachbilden, was du ihm zuführst! Die Haut bildet sich z.B. knapp einmal im Monat neu! Du bist also tatsächlich, was du isst. 😉

Gewicht reduzieren ohne Sport? Geht das?

Grundsätzlich kannst du auch ohne Sport abnehmen. Du musst nur ein Kaloriendefizit erreichen, um abzunehmen. Das bedeutet, du isst weniger Kalorien, als du verbrauchst. So greift der Körper auf seine Reserven zurück und du nimmst ab. Aber mal abgesehen davon, dass es sowieso nicht gerade gesund ist, keinen Sport zu treiben, schaltet dein Körper in einer Diät in eine Art Sparprogramm. Dein Immunsystem ist schwächer, du kannst dich schlechter konzentrieren und verlierst leichter an Muskeln. Mit Sport kannst du dem sehr gut entgegenwirken. Die Auswirkungen der Diät werden abgeschwächt. Gerade eine sehr strikte Diät kannst du ohne Sport nur schwer durchhalten. 😉

Falls du noch nicht überzeugt bist: Es gibt noch einige Gründe mehr, warum eine Diät ohne Sport nicht empfehlenswert ist. Wie oben schon erwähnt, brauchst du ein Kaloriendefizit zum Abnehmen. Das ist ohne Sport natürlich viel schwerer zu erreichen als mit. Denn wie jeder weiß, gehen viele Kalorien durch Sport verloren! Auch deine Figur kannst du mit Sport straffen und definieren, so entstehen keine unschönen Hautfalten. Denn deine Muskeln halten deinen Körper in Form. Deine Laune kann während einer Diät schon mal in den Keller gehen, der Sport gibt dir eine ordentliche Ladung Glückshormone. 🙂 Du siehst: Sport ist der wichtigste Pfeiler in einer Diät!

Gewicht reduzieren – im 5Wochen-Programm funktioniert das sehr einfach!

Das 5-Wochen-Programm ist das wahrscheinlich beliebteste Abnehmprogramm in Nürnberg! Mehrmals im Jahr führt die zweifache Vize-Weltmeisterin Oxana die teilnehmenden Mädels zur Traumfigur. Mit viel Sport, der richtigen Ernährung und etwas Motivation und Durchhaltevermögen sind große Erfolge in kurzer Zeit möglich. Am Anfang und am Ende werden die Mädels jeweils gewogen und Bauch- und Po-Umfang gemessen. So sieht man seine Fortschritte schwarz auf weiß. 😉 Jeden Samstag treffen sich die Teilnehmerinnen zum Frühsport und um Ihre Ernährungspläne für die nächste Woche abzuholen. Dazu gibt es natürlich noch einige Tipps von Oxana obendrauf. So versuchen die Mädels auch möglichst viele unserer Kurse zu besuchen, weil jede Stunde Sport die Kilos weiter schmelzen lässt. 🙂 Ansonsten steht auch noch Krafttraining auf dem Zettel, die perfekte Ergänzung zu den Kursen!