Die Bauchmuskulatur – Basis des Sixpacks

Im heutigen Blog gibt`s jede Menge Infos zum Bauchtraining und zum Sixpack! 

Der Sommer nähert sich langsam aber sicher – Zeit sich mit der Strandfigur zu beschäftigen! Der perfekte Beach-Body kommt jedoch nicht von alleine, gerade den Bauch zählen viele Menschen zu ihren Problemzonen. Wie kann ich also zum Sixpack kommen?

 

Betreuung, Trainer, Fitness, Frauenfitness, Nürnberg

 

Eigentlich ganz einfach, ABER: Einerseits musst du natürlich deinen Bauch trainieren, um größere und besser geformte Bauchmuskeln erreichen zu können; jedoch hat jeder Mensch ein Sixpack- es ist nur bei den meisten nicht sichtbar, weil eine Fettschicht darüber liegt. Das Geheimnis des Sixpacks ist also ein niedriger Körperfettanteil! Übrigens, du nimmst am ganzen Körper ab und nicht an einer bestimmten Stelle, weil du diese trainierst. Infos zum Abnehmen gab es ja schon im letzten Blog. 🙂 Wir schauen uns jetzt die Bauchmuskulatur und Übungen für sie an!

 

Cruncher, Abdominalmaschine, Fitness, Abnehmen

 

Im oberen Bild seht ihr den Klassiker Cruncher, hier könnt ihr nochmals den Blog zu diesem Gerät lesen. Eine der bekanntesten Übungen überhaupt! Hersteller ist Marktführer Technogym.

 

 

 

 

Auch die Salam-Übung bzw. Crunches am Kabelturm sind zu recht sehr beliebt , aber für Einsteiger eher ungeeignet. Hier musst du beachten, ausschließlich aus dem Bauch zu Arbeiten!

 

Die Bauchmuskulatur besteht aus verschieden Teilen, die je nach Übung mit unterschiedlichem Schwerpunkt belastet werden. Der Musculus rectus abdominis (gerader Bauchmuskel) ist der größte und bekannteste Bauchmuskel, er setzt am Os pubis (dem Schambein) an und entspringt zwischen der 5. und 7. Rippe am Brustbein. Er beugt den Rumpf, hebt das Becken und hilft bei der Atmung.

Die seitlichen/schrägen Bauchmuskeln (Musculus obliquus externus abdominis und Musculus obliquus internus abdominis, also äußerer schräger Bauchmuskel und innerer schräger Bauchmuskel) sind dazu auch noch für die Rumpfrotation und Seitbeugung verantwortlich, unterstützen aber auch den geraden Bauchmuskel. Beim Sixpack stehen natürlich die geraden Bauchmuskeln im Fokus, da diese am besten sichtbar sind und dem Sixpack seine typische Form geben!

Bei Fragen wendet euch gerne an unsere Trainer, sie helfen dir gerne weiter! 🙂