Kennst du schon die Kettle Bell?

Jeder fleißige Kursbesucher im Studio21 kennt die Kettle Bell bestimmt schon aus unseren Kursen! Dort wird die Kugelhantel für eine Reihe funktioneller Übungen eingesetzt. Unser Blog hat mal wieder viele Infos für dich kurz und knackig auf Lager! 😉

Was ist die Kettle Bell?

Eine Kettle Bell (Englisch für Kugelhantel) ist ein freies Trainingsgewicht. Es handelt sich um eine Kugel mit einem bestimmten Gewicht und einem festen Bügel zum greifen. Das Trainingsgerät stammt ursprünglich übrigens aus Russland. So wie unsere Fitnesstrainerin Oxana 🙂 Auch russische Spezialeinheiten trainieren mit der Kugelhantel. Schon seit Ende des 19. Jahrhunderts ist die Kettle Bell dort im Einsatz! Sie gibt es in sehr vielen verschiedenen Gewichtsstufen, so kann jeder das richtige Gewicht für sich finden.

Vorteile beim Training mit der Kettle Bell

Da die Kettle Bell ein freies Gewicht ist, spricht sie nicht nur eine Muskelgruppe isoliert an, sondern stärkt Muskelgruppen in deinem ganzen Körper! Dazu ist jede Übung auch noch ein Koordinationstraining für dich. Damit baust du eine ganze Menge funktioneller Kraft auf. Das ist Kraft, die dir auch im Alltag und bei diversen Sportarten zu gute kommt. weiterhin profitiert dein Kreislauf genau so wie Bänder und Sehnen. Aber vor allem das Zentrum deines Körpers wird gestärkt. Die sogenannte Core Strength ist für die sportliche Leistung und die Gesundheit gleichermaßen wichtig. Du siehst, die Kettlebell ist ein echtes Allround Talent! 🙂

 

Übungen mit der Kugelhantel

Es gibt sehr viele Übungen mit der Kettlebell. Im Prinzip kannst du alle deine Übungen mit freien Gewichten auch mit der Kugelhantel machen! Eine der bekanntesten Übungen ist der Kettle Bell Swing. Das ist eine sehr komplexe Kraftausdauerübung. Da sie die Fettverbrennung ordentlich ankurbelt wird diese Übung sehr gerne in unseren Kursen gemacht!