Oxi macht Rohkost: 2 Kilo weg in 1 Woche! Ist es das wert?

Oxi testet Rohkost.

Durch eine russische TV-Sendung inspiriert, griff Oxi letzte Woche zum Selbstversuch ‚Rohkost‘. Der Mann im Fernsehen berichtete von seiner Ehefrau, die nach der Ernährungsumstellung um Jahre jünger aussieht.

Oxi als passionierte Fleisch-Esserin fragte sich: „Schaffe ich das auch?!? Ohne Fleisch und ohne Fisch?“

Unsere Kunden berichten ja immer wieder von ihrer veganen Ernährung… Wie fühlt man sich ohne Fleisch, ohne Fisch und ohne Milchprodukte?

Was ist Rohkost?

Rohkost umfasst frische, unerhitzte Nahrungsmittel. Man darf sie laut Theorie nur bis 40°erhitzen, um deren temperaturempfindliche Stoffe (z.B. Vitamine) nicht zu zerstören. Außerdem werde so angeblich vermieden, dass der Körper die ‚Abfallprodukte‘ aufnimmt, die bei der Erhitzung entstünden. Es gibt verschiedene Rohkost-Varianten, bei denen man z.B. auch rohen Fisch oder rohes Fleisch essen kann. Oxi hat das aber weggelassen und sich für die harte Variante entschieden.

Was genau darf man essen?

Alle Obstsorten außer Bananen, alle Gemüsesorten außer Kartoffeln bzw. Süßkartoffeln, Nüsse, kaltgepresste Öle.

Meine Frau dachte: „Upps, was mache ich ohne meine angebratenen Zucchini-Spaghetti ???“

Oxis Essens-Beispiele

Wie auf den Bildern zu sehen ist, war Oxis Rohkost auch optisch sehr ansprechend…

Ihr Frühstück bestand – wie immer – aus 3 EL Haferflocken mit Mandelmilch. Der Unterschied: Normalerweise erwärmt sie es in der Mikrowelle, bei Rohkost aber hat sie es über Nacht eingeweicht.

Jetzt durfte sie plötzlich Obst essen – für Oxi etwas irritierend wegen des Fruchtzuckers. Das zweite Frühstück bestand aus Kaki.

Mittags gab’s Salat mit 3 EL eingeweichten Buchweizenkernen. Kein Öl und ohne Salz und ohne Gewürze. Aber kaltgepresstes Öl wäre erlaubt gewesen, nur Oxi ist es nicht gewohnt.

Als der kleine Hunger kam, knabberte Oxi an Karotten. Vorteil: Man darf jederzeit an der Rohkost knabbern.

Vor dem Sport: 1 EL Haferflocken mit Mandelmilch und einer Mini-Banane (welche die nötige Energie lieferte!)

Am Abend gab’s wieder Salat. Die Lust auf Süßigkeiten am Abend unterdrückte sie mit einem kleinen Obst-Teller. Nach dem dritten Tag merkte Oxi, dass sie eigentlich gar keine Süßigkeiten mehr vermisst.

Obstteller zum Naschen

Mittagessen: Rucola, Birne, schwarze Karotte, rote Beete, 5 Walnusskerne

Abendessen: Avocado, Kopfsalat, Paprika, 1 EL Buchweizen, Spaghetti,-Gurken

Alternative: Sommerrolle mit Rohkost!

Oxis Fazit über Rohkost

„Die Zubereitung der Mahlzeiten ist (wenn man sich optisch Mühe gibt) sehr aufwendig. Salat, Obst und Gemüse müssen geduldig zerkleinert werden.

Meine Energie tagsüber und beim Sport war eigentlich gleich wie sonst auch. Das lag sicher an der ausreichenden Zufuhr an Kohlenhydraten durch Obst und Gemüse.

Das Nervenkostüm war allerdings sehr dünnhäutig und gereizt, da ich insgesamt natürlich sehr wenige Kalorien zu mir nahm und ich auf meine geliebten ’normalen‘ Essgewohnheiten verzichten musste…“

Warum der schnelle Gewichtsverlust?

Durch Rohkost nimmt man in der Gesamtmenge natürlich wesentlich weniger Kalorien zu sich (vor allem keine ’schlechten‘ Kalorien‘) als bei einer anderen Ernährungsform. Deshalb, und wegen des kompletten Verzichts auf Salz, verliert man schnell an Wasser und Körpergewicht.

Würde Oxi weiterhin Rohkost machen?

Ja, als Entschlackung oder Vitamintherapie. Aber trotzdem benötigt sie ihren gewohnten Lachs mit angebratenen Zucchini. Außerdem fehlte ihr Eiweiß generell. Sie ist auf Grund ihres hohen Sportvolumens einfach eine hohe Protein-Zufuhr gewohnt, sei es durch Shakes oder Fisch und Fleisch…