Football und Fitness

American Football ist schon längst auch in Nürnberg beziehungsweise Deutschland angekommen.

Immer mehr Menschen zieht es inzwischen dahin, den Sport selber auszuprobieren. Es gibt bereits ein großes amateur-und semiprofessionelles Angebot in nahezu ganz Europa. Wichtig für den Sport ist allerdings eine gewisse „Fitness“. Ein fitter Körper senkt nicht nur die Verletzungsgefahr, sondern ist auch hilfreich bei einem Kontaktsport wie Football. Beim Football gibt es viele Situationen, bei denen oft im Zweikampf auch die reine Stärke und Fitness den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Zum Beispiel beim „Blocken“ geht es darum, im besten Fall den Gegner vom Ballträger wegzuschieben und somit zu verhindern, dass dieser „getackelt“ werden kann und damit den Spielzug beendet. „Tackling“ wäre ein weiteres Beispiel. Dabei versucht man, den Ballträger zu Boden zu bringen. Dafür gibt es zwar Techniken, aber man benötigt trotzdem auch Kraft. Beim Training sind im Zusammenhang mit Football ein paar Dinge zu beachten.

Football – der Trainingsplan

Die Fitness steht und fällt mit dem richtigen Trainingsplan. Wenn man für einen bestimmten Sport trainiert, in unserem Fall Football, ist die Auswahl der richtigen Übungen wichtig. Die Menge der Übungen hängt davon ab, wie oft man es zeitlich schafft ins Fitnessstudio zu kommen. Zu empfehlen ist für den Anfang ein Ganzkörpertraining. Damit reicht es aus, nur 2 mal die Woche ins Gym zu gehen. Bei einem Ganzkörpertrainingsplan sollten keine Muskeln fehlen, deswegen macht man Übungen, die mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Die wichtigsten Grundübungen sind:

Bankrücken: Hierbei wird Brust, Trizeps und und die Schulter trainiert

Klimmzüge: Trainiert wird Rücken und Bizeps

Kreuzheben: Gut für den unteren Rücken, Hintern und die Stabilität sowie Körperspannung

Kniebeugen: Trainiert die Beine und ebenfalls gut für Stabilität

Sit-Ups: Bauchtraining

Damit hat man alle wichtigen Muskelgruppen abgedeckt. Dazu kann man jetzt aber noch Isolationsübungen machen, das bedeutet speziell auf einzelne Muskeln eingehen. Beispiele dafür sind Bizepscurls und Frenchpress für die Arme, oder der Beistrecker und Legcurls für die Beine. Außerdem kann man noch andere kleinere Muskelgruppen hinzufügen, wie die Waden oder die Schultern. Allerdings sollte man auch nicht zu viele Übungen pro Trainingseinheit machen, da der Körper besonders am Anfang schnell vom anstrengenden Krafttraining erschöpft ist. Zu empfehlen sind 7 bis 9 Übungen und ungefähr eine Stunde pro Training. Neben dem normalen Hypertrophietraining, also 8-12 Wiederholungen pro Satz, ist beim Football auch die Maximalkraft entscheidend, zum Beispiel bei den Kniebeugen und Kreuzheben, für ein effektives Tackling. Da man dabei nur einmal einen schweren Gegner hochheben muss, lohnt es sich im Training auch die Maximalkraft zu trainieren, indem man nur 1-3 Wiederholungen macht mit dem Maximalgewicht.

Später kann man auch den Trainingsplan aufteilen, in zum Beispiel Unter- und Oberkörper. Das heißt, man trainiert an einem Tag Bankdrücken, Klimmzüge, Arme und Schultern und an dem anderen Kreuzheben, Kniebeugen, Situps, sowie weitere isolierte Beinübungen.

Die Trainingszeiten beim Football

Krafttraining in Kombination mit Sport zeitlich unterzubekommen ist schwer in einem normalen Alltag. Neben einem Privatleben gibt es auch noch andere limitierende Faktoren. Normalerweise hat man 2 mal die Woche Footballtraining und je nach Saison Sonntags ein Spiel. An Trainingstagen und dem Spieltag sollte man nicht auch noch ins Studio gehen, damit sich der Körper regenerieren kann. Außerdem sollte man auch einen Tag Pause machen, um nicht den Körper zu überarbeiten. Demnach bleiben nur 3 Tage für Studio übrig, außerhalb der Saison 4. Optimal für den Anfang sind 2 Tage die Woche ins Fitnessstudio zu gehen, was man aber mit der Zeit anpassen kann.

Football in Nürnberg

In Nürnberg gibt es einige Vereine, die American Football anbieten. Die höchste deutsche Liga ist die GFL.

Für weiter Fragen und einen persönlich angepassten Trainingsplan sind wir im Studio21 gerne für dich da. Wenn du dich in deinem Sport verbessern möchtest, egal welchem, komme einfach vorbei. Wir zeichnen uns aus durch eine hochwertige und vor allem nachhaltige Betreuung unserer Mitglieder. Unser Fitnesstrainer Moritz ist ein Experte für American Football und kann dir bestimmt viele Tipps geben 🙂