Wir haben mal wieder viele Infos über deine Brustmuskulatur (pectoralis major) und natürlich einige Tipps, wie du sie am besten straffst und stärkst!
Die Brustmuskulatur, genauer gesagt der große Brustmuskel (pectoralis major), dient als Hilfsmuskel bei der Atmung (besonders beim Einatmen = inspiratorischer Hilfsmuskel). Auch sorgt er für eine Adduktion (heranführen), Innenrotation und Anteversion (Anheben nach vorne) des Arms im Schultergelenk. Der pectoralis major gehört zu den größten Muskeln im Körper, was den hohen Kalorienverbrauch bei Brustübungen erklärt. Ist der Muskel größer, verbraucht dein Organismus auch mehr Energie bei der Kontraktion. Ob eine straffe Brust bei den Frauen oder eine gut definierte Brust bei den Männern, der pectoralis major ist zentral für deine Strandfigur! Welche Übungen sind denn aber nun die besten für die Brustmuskulatur?
Die Brustpresse ist ganz klar eine Grundübung für die Brust, da sie eine geführte, anatomisch korrekte Bewegung fördert und gleichzeitig einsteigerfreundlich konzipiert ist! Technogym hat hier als Hersteller ganze Arbeit geleistet, die Maschine ist effektiv und sicher.
Hast du schon etwas Körperspannung entwickelt und möchtest eine neue Übung für den pectoralis major testen? Schon mal Flys am Kabelturm gemacht? Der Kabelturm bietet eine freiere Bewegungsausführung als Maschinen und erfordert je nach Übung dementsprechend mehr Erfahrung/Körperspannung als Geräte. So werden auch vermehrt gelenknahe Muskeln angesprochen (Tiefemmuskulatur). Im Vergleich zur Brustpresse kannst du durch Ändern der Höhe der Kabel den Schwerpunkt deines Trainings variieren: Ziehst du eher von oben, setzt du den Schwerpunkt auf die oberer Brust und umgekehrt von unten auf den unteren Teil der Brust.
Dipsmaschine
Eine weitere sehr bekannte Übung für den pectoralis major sind Dips. Auch Dips sind eine effektive Grundübung, vorausgesetzt du hast keine Probleme in der Schulter. Die Dips sind auch optimal, um deinen Trizeps zu stärken! Bei Fragen zu den Übungen sind unsere netten Trainer immer für dich da, zögere nicht sie anzusprechen! 🙂
Wenn du Fragen zu diesen oder anderen Geräten hast, dann sprech unsere Trainer an! Sie erstellen dir gerne einen Trainingsplan und erklären dir unsere Kraftmaschinen.