Cardio und Krafttraining – passt das zusammen?

Cardio und Krafttraining zusammen sind eine sehr gute Kombination – beide haben unterschiedliche Vorteile, die sich sehr gut ergänzen. Beachtest du einige Dinge dabei, kannst du beides sogar in einer Trainingseinheit verpacken! 

Für deine Gesundheit ist die Kombination aus Kraft- und Cardiotraining unschlagbar. Ausdauertraining steigert die Leistungsfähigkeit deines Herz-Kreislauf-Systems und deine Koordination. Auch die Muskelleistung verbessert sich. Cardio verlangsamt sogar den Alterungsprozess! Krafttraining ist auch sehr gut für eine Gesundheit. So beugst du Krankheiten wie Osteoporose oder Rückenschmerzen vor. Der gesamte Haltungsapparat des Körpers profitiert. Weiterhin kurbelst du damit deine Hormonproduktion an. Wie kombiniert man beides also am besten?

 

 

Jubiläum, Studio21, Fitness, Fitnessstudio, Nürnberg, Nürnberg Zentrum

 

Cardio nach dem Krafttraining

Am besten machst du dein Cardiotraining nach dem Gewichte Heben. Denn willst du im Krafttraining Leistung bringen, brauchst du deine volle Power! Auch kannst du deine Glykogenspeicher beim Krafttraining nicht komplett leeren. Die Glykogenspeicher sind die Energiequelle deiner Muskeln. Bei einer intensiven Runde Cardio kannst du sie dagegen komplett leeren. Das bedeutet, du hast einfach keine Kraft mehr, um Gewichte zu heben. So ist dein Training nicht mehr effektiv. Allerdings kommt es auch auf deine Trainingsziele an. Ist dein Ziel vor allem die Steigerung deiner Ausdauer, brauchst du für dein Cardiotraining deine ganze Kraft. Daher ist es dann besser, intensive Ausdauereinheiten und Krafttraining an verschiedenen Tagen zu machen. So ist Krafttraining für einen Läufer eher eine Ergänzung zum Cardiotraining, während ein begeisterter Kraftsportler das ganze wohl umgekehrt sieht. 😉

Cardio und Krafttraining zusammen verpackt – geht das?

Das geht sogar sehr gut! Unser Kurse sind perfekt, um sowohl Kraft als auch Ausdauer zu steigern. Motivation durch unser Trainerteam gibt es da auch noch oben drauf. 😉 Wer die Kurse noch nicht kennt – auf jeden Fall mal reinschauen! 🙂 Es gibt übrigens jeden Tag Kurse bei uns.