Oxis Süßkartoffel-Waffel

Hallo Mädels, hier ist wieder eure OXI 🙂 Weil ihr die ersten Wochen allesamt so tolle Gewichtsverluste abgeliefert habt, verrate ich euch heute im Blog ein neues Rezept: meine Süßkartoffel – Waffel …

Oxis Süßkartoffel – Waffel

Die Zutaten:

  • 1 Süßkartoffel
  • 2 Eier
  • 1 ½ EL Kölln Flocken
  • 1 ½ EL Mandeln gemahlen
  •  2 TL Olivenöl
  • Borbon-Vanille gemahlen
  • etwas Zimt

Für die Soße:

  • eine Handvoll  Blaubeeren
  • 1 Pfirsich
  • ½ Banane
  • Süßmittel bei Bedarf

Alles pürieren, würzen und in einer Pfanne erwärmen.

Und so gehts:

Die Süßkartoffel schälen und zu Spaghetti verarbeiten.

Ich empfehle euch eine elektrische Spaghetti-Maschine, ich habe den Spiralschneider von WMF. Der kostet zwar etwas mehr, aber wenn ihr jeden Tag Gemüse zu Spaghetti schneidet, lohnt sich diese Investition allemal. Man kann auch einen manuellen Gemüseschneider nehmen, der benötigt weniger Platz. Zur Not könnt ihr die Kartoffel auch reiben.

Danach geben wir ein bisschen Öl in eine Pfanne und lassen die Süßkartoffelspaghetti etwa 5-7 Minuten bei geschlossenem Deckel garen, bis sie weich sind.

Haferflocken mahlen, solange die Spaghetti in einer Schüssel abkühlen. Eier schlagen und mit den Nudeln, den gemahlenen Haferflocken, Mandeln, Vanille und Zimt vermengen.

Jetzt heizen wir das Waffeleisen vor und fetten es mit etwas Öl ein.

Die Nudel-Mischung in das Waffeleisen geben, gleichmäßig verteilen und backen, bis die Waffeln eine goldbraune Farbe erhalten.

Fertige Waffeln vorsichtig aus dem Eisen nehmen. Mit Soße garnieren.

 

Süßkartoffel-Waffel

Mein Tip:

Die gesunden Waffeln könnt ihr entweder zum Frühstück essen, z.B. mit Frischkäse, oder statt Brot nehmen und mit ein paar Scheiben Avocado und Lachs belegen, oder am Nachmittag zum Kaffee genießen. Sie wäre also auch während des 5-Wochen-Programms eine gesunde Alternative oder generell für eine Abnehm-Phase.

Ein paar Infos noch zur Süßkartoffel:

Natürlich haben sie auch Kohlenhydrate und sollten nicht in Massen gegessen werden. Aber sinnvoll in den Ernährungsplan eingebaut haben sie einige Vorteile, die ich euch hier kurz aufzählen möchte:

  • Sie sind gesund und enthalten viele Vitamine und Antioxidantien, und stärken somit das Immunsystem eures Körpers
  • Sie enthalten viel Kalium und stärken somit eurer Herz und euren Blutdruck
  • Weniger Krämpfe und stärkere Muskeln sind ebenso aufgrund des Kaliums eine positive Eigenschaft der Süßkartoffel
  • genauso Stressminderung durch Kalium
  • Sie soll das gesündeste Gemüse sein, weil sie so viele Nährstoffe enthält
  • Und man kann sie als Rohkost ebenso gut essen, wie zubereitet. Als ich meine Rohkost-Diät gemacht habe, war die Süßkartoffel dafür bestens geeignet.