Shred-Diät: Neuer Abnehm-Trend aus den USA

Kennst du schon die Shred-Diät, den neuen Abnem-Trend aus Amerika? Du hast Lust auf eine knackige Figur und willst endlich die überschüssigen Pfunde loswerden? Dann könnte die Shred-Diät genau das Richtige für dich sein! Aber bevor du dich kopfüber in dieses Abenteuer stürzt, lass uns gemeinsam mit Ernährungsexpertin Oxana Hegel einen Blick darauf werfen, was diese Diät eigentlich ausmacht und ob sie wirklich zu deinem Lifestyle passt. Hier sind die fünf brennenden Fragen, die du dir stellen solltest!

Was ist die Shred-Diät?

Die Shred-Diät ist eine kreative Mischung aus niedrigkalorischer Ernährung und intensiven Workout-Sessions. Entwickelt wurde sie von Dr. Ian Smith, und sie verspricht schnelle Ergebnisse in relativ kurzer Zeit. In der Regel dauert das Programm sechs Wochen und ist in verschiedene Phasen unterteilt, um deinen Stoffwechsel ordentlich anzukurbeln.

hartes Workout eines Mannes symbolisiert Training während Shred-Diät

Was darf ich während der Shred-Diät essen?

Bereite dich darauf vor, deine Mahlzeiten zu planen! Die Shred-Diät legt großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Protein, Obst und Gemüse, während Kohlenhydrate und Fette reduziert werden. Aber keine Sorge, ganz verboten ist hier nichts. Du musst nur klug wählen und die Portionsgrößen im Auge behalten.

Muss ich während Shred-Diät wirklich Sport treiben?

Ja, Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil der Shred-Diät. Aber denk dran, es muss nicht immer das Fitnessstudio sein. Ein flotter Spaziergang, eine Runde Schwimmen oder eine Fahrradtour können ebenfalls dazu beitragen, dass du deine Fitnessziele erreichst. Wichtig ist, dass du aktiv bleibst! Dennoch spricht jetzt auch nichts gegen ein Workout in unserem Studio21 🙂

Wie schnell kann ich abnehmen mit Shred-Diät?

Viele Anhänger der Diät berichten, dass sie schon in den ersten Wochen deutliche Veränderungen sehen konnten. Allerdings hängt das Tempo, mit dem du Resultate siehst, auch von deinem persönlichen Engagement und deiner Ausgangssituation ab. Bleib motiviert und gib nicht auf!

Schnell Abnehmen mit Online Abnehmprogramm von Ernährungsexpertin Oxana Hegel

Unser Online Abnehmprogramm dauert 5 Wochen und hilft dir auch, schnell und gesund abzunehmen. Wir haben schon über 1000 Frauen und Männern beim Kampf gegen die Pfunde geholfen! [Werbung]

Beispiel-Ernährungsplan für die Shred-Diät

Dieser Ernährungsplan nutzt die Shred-Diät-Prinzipien, um sicherzustellen, dass du eine ausgewogene Aufnahme von Nährstoffen erhältst, während du auf das Ziel hinarbeitest, Gewicht zu verlieren. Die Mahlzeiten sind so gestaltet, dass sie den Insulinspiegel stabil halten und gleichzeitig Heißhunger vermeiden. Der Plan beinhaltet vier Hauptmahlzeiten und drei Snacks, die zusammen die empfohlenen täglichen Kalorien nicht überschreiten. Wichtig ist dabei auch, dass du das vorgeschriebene Training nicht vernachlässigst, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Frühstück: Beeren-Power-Smoothie

  • 150 ml ungesüßte Mandelmilch: 45 Kalorien
  • 100 g gemischte Beeren (Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren): 57 Kalorien
  • 30 g Spinat: 7 Kalorien
  • 10 g Chiasamen: 49 Kalorien
  • Ein Teelöffel Leinsamen: 18 Kalorien Gesamt: 176 Kalorien

Vormittagssnack: Knackige Karotten mit Guacamole

  • 100 g Karottenstreifen: 41 Kalorien
  • 30 g Guacamole: 50 Kalorien Gesamt: 91 Kalorien

Mittagessen: Zesty Hähnchensalat

  • 100 g gegrilltes Hähnchen, gewürzt mit Zitrone und Kräutern: 165 Kalorien
  • 100 g gemischter Blattsalat (Rucola, Spinat, Feldsalat): 25 Kalorien
  • 50 g Cherrytomaten: 9 Kalorien
  • 30 g Gurkenscheiben: 4 Kalorien
  • 1 EL Balsamico-Dressing: 14 Kalorien Gesamt: 217 Kalorien

Nachmittagssnack: Quark mit Zimt und Apfel

  • 100 g fettarmer Quark: 70 Kalorien
  • 1 kleiner Apfel, gewürfelt: 55 Kalorien
  • Eine Prise Zimt: 0 Kalorien Gesamt: 125 Kalorien

Zweiter Nachmittagssnack: Mandeln

  • 20 g Mandeln: 116 Kalorien Gesamt: 116 Kalorien

Abendessen: Lachsfilet mit süßem Kartoffelpüree

  • 120 g Lachsfilet, gebacken: 232 Kalorien
  • 100 g Süßkartoffel, zu Püree verarbeitet: 86 Kalorien
  • Gewürze (Thymian, Salz, Pfeffer): 0 Kalorien Gesamt: 318 Kalorien

Abendsnack: Griechischer Joghurt mit Blaubeeren

  • 100 g griechischer Joghurt, fettarm: 59 Kalorien
  • 50 g Blaubeeren: 29 Kalorien Gesamt: 88 Kalorien

Tägliche Gesamtkalorien: 1.131 Kalorien

Für wen ist die Shred-Diät geeignet?

Wie bei jeder Diät gibt es auch hier keine Einheitslösung. Wenn du gesundheitliche Bedenken hast oder unter bestimmten Bedingungen leidest, solltest du vorher mit einem Arzt sprechen. Und denk daran, dass eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung langfristig der Schlüssel zum Erfolg sind.

Die Shred-Diät aus medizinischer Sicht

Die Shred-Diät, entwickelt von Dr. Ian K. Smith, verspricht hohe Gewichtsverlust. Aus medizinischer Sicht gibt es sowohl potenzielle Vorteile als auch Risiken, die beachtet werden sollten, wenn man erwägt, diese Diät zu beginnen.

Medizinische Vorteile der Shred-Diät

  1. Strukturierte Ernährung und regelmäßige Mahlzeiten: Das Konzept der Shred-Diät umfasst häufige, kalorienkontrollierte Mahlzeiten und Snacks, die helfen können, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und Heißhungerattacken zu vermeiden. Dies kann besonders für Menschen mit Diabetes oder metabolischem Syndrom von Vorteil sein.
  2. Einbeziehung von Bewegung: Die Diät erfordert regelmäßige körperliche Aktivität, was generell gesundheitsfördernd ist. Bewegung kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes [1], Depressionen und vielen anderen Gesundheitsproblemen senken.
  3. Vielfalt und Ausgewogenheit der Nahrungsmittel: Die Diät fördert den Verzehr von frischem Gemüse, Obst und magerem Protein, was zu einer ausgewogenen Aufnahme von Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen führt.

Risiken

  1. Niedrige Kalorienzufuhr: Mit einem täglichen Kalorienlimit von bis zu 1.300 Kalorien kann die Diät besonders für sehr aktive Menschen oder solche mit höherem Grundumsatz zu niedrig sein. Dies kann zu Müdigkeit, Reizbarkeit und langfristig zu einer Unterernährung führen.
  2. Kurzfristige Natur: Da die Shred-Diät darauf ausgelegt ist, in sechs Wochen signifikante Ergebnisse zu erzielen, besteht die Gefahr, dass die Teilnehmer nach Ende der Diät schnell wieder zum alten Gewicht zurückkehren (Jo-Jo-Effekt), besonders wenn sie nicht lernen, ihre Essgewohnheiten dauerhaft umzustellen.
  3. Mangelerscheinungen: Obwohl die Diät eine ausgewogene Ernährung fördert, könnte die strenge Kalorienbeschränkung dazu führen, dass nicht genügend essentielle Nährstoffe aufgenommen werden, was insbesondere bei längerer Diätdauer zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Was muss man bei der Shred-Diät beachten?

  • Individuelle Gesundheit: Personen mit Vorerkrankungen, insbesondere mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Essstörungen, sollten vor Beginn der Diät mit einem Arzt sprechen.
  • Nachhaltigkeit und Bildung: Eine erfolgreiche Diät sollte nicht nur beim Gewichtsverlust helfen, sondern auch dabei unterstützen, langfristig gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln. Es ist wichtig, dass Teilnehmer der Shred-Diät lernen, auch nach dem Ende des Programms gesund zu essen und aktiv zu bleiben.
  • Überwachung: Es kann hilfreich sein, den Fortschritt durch regelmäßige Gesundheitschecks zu überwachen, um sicherzustellen, dass keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen auftreten.

Fazit zur Shred-Diät

Die Shred-Diät kann eine spannende Herausforderung für dich sein, wenn du schnell ein paar Kilos verlieren möchtest und bereit bist, deinen Lebensstil umzustellen. Aber vergiss nicht: Der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Diät ist, dass du dranbleibst und sie in deinen Alltag integrierst. Also, bist du bereit, zu shredden und zu strahlen? Viel Erfolg!

 

Über die Autoren:

Ernährungsexpertin Oxana Hegel von Studio21 Nürnberg hilft Frauen beim Abnehmen

Oxana Hegel ist eine anerkannte Ernährungsexpertin und stand schon vielen Zeitungen und TV-Interviews beim Thema Abnehmen beratend zur Seite. Bekannt wurde sie als zweifache Deutsche Meisterin und zweifache Vize-Weltmeisterin in Klassischer Sportfitness. Zusammen mit ihrem Ehemann Philip leitet sie das renommierte Studio21 in Nürnberg, ein Premium Fitnessstudio, das sie seit 15 Jahren erfolgreich betreibt. Ihre Leidenschaft und Expertise in den Bereichen Ernährung und Fitness gibt sie in unserem gemeinsamen Fitness-Blog an unsere Leser weiter.

Oxana hat sich intensiv mit dem Thema Gewichtsverlust und Muskeldefinition auseinandergesetzt, insbesondere durch persönliche Experimente vor ihren Wettkämpfen. Um bei nationalen oder internationalen Meisterschaften anzutreten, ist es für die Athleten erforderlich, mindestens 5 bis 8 Kilogramm Fett zu verlieren.

Philip Hegel ist Blogger für die Themen Medizin, Gesundheit, Sport und Ernährung.

Fachliche und schriftstellerische Unterstützung findet Oxana bei ihrem Ehemann Philip Hegel. Der ehemalige Medizinstudent verfügt über ein fundiertes Gesundheitswissen und ist als Inhaber des Fitnessstudios Studio21 in Nürnberg tätig. Philips Hintergrund in der Medizin ergänzt Oxanas Expertise in Ernährung und Fitness perfekt. Dies ermöglicht dem Paar, interessante Blog-Artikel zu schreiben, die sowohl auf medizinischem Verständnis als auch auf praktischer Erfahrung basieren. Weitere Informationen über uns und unser Fitnessstudio in Nürnberg findest du hier.

 

Quellen:

[1] https://www.diabetesstiftung.de/diabetes-was-ist-das-eigentlich 

Deutsche Diabetes Stiftung (2024), Diabetes – was ist das eigentlich?, abgerufen am 13.04.2024